Logo der Seite

Sehr geehrte Nutzer,

der vorliegende interaktive Kompaktkurs verfolgt die Zielstellung, einige mathematische elementare Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen und noch einmal vor Studienanfang aufzuarbeiten: Gleichungen, Ungleichungen, Funktionen einer reellen Variablen und deren Abhängigkeit von Steuergrößen bzw. von Parametern.

Auf die theoretischen Grundlagen wird dabei nur im begrenzten Umfang eingegangen. Schwerpunkt des Kompaktkurses ist das selbständige Üben. Sie reaktivieren damit Sachverhalte des Schulstoffes, die im Studium vorausgesetzt werden und trainieren eine methodische Vorgehensweise des Lernens. Dabei geht es nicht nur um das grundsätzliche Verständnis, sondern auch um eine zügige Vorgehensweise von elementaren Umformungen.

Ein studentisches Team hat mit viel Fleiß diesen Kompaktkurs im Rahmen eines von der HTW Berlin geförderten eLearning-Projekts umgesetzt und dabei eigene Erfahrungen aus der Tätigkeit als Tutor im Präsenzkurs eingebracht. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten Olga Becker, Nadja Kohlsmann, Sanaz Mortazavi, Daniel Elstner, André Heber, Benjamin Hoffmann, Kevin Jüngel und Ali Sinai für ihre Mitwirkung herzlich bedanken. Sanaz Mortazavi und Ali Sinai haben die Anregung zu diesem Kurs gegeben. Es war für mich ein großes Vergnügen, dieses Team leiten zu dürfen. Mein Dank gilt auch Frau Liane Beuster vom eLearning-Competence Center der HTW für ihre Unterstützung und wertvollen Hinweise, sowie allen Tutoren, die zum Gelingen des Online-Kurses beigetragen haben.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Buch überwiegend das generische Maskulinum. Dies impliziert immer beide Formen, schließt also die weibliche Form mit ein.

Prof. Dr. Joachim Siegert



Eine überarbeitete und erweiterte Version des Online-Kurses erscheint demnächst im Springer-Verlag.

Zum Haftungsausschluss.
nächstes Kapitel: Einführung
SeitenanfangVorwort